Presseinformation: Pfälzer Weingut am Kaiserbaum ist erfolgreichstes Weingut Deutschlands beim internationalen Weinwettbewerb Mundus Vini Summer Tasting 2023
~ Gerolsheimer Familienbetrieb erhält die Auszeichnung „Bestes Weingut Deutschland“
~ Das Weingut sichert sich zwei Mal „Großes Gold“ sowie sechs Goldmedaillen
~ 2018er Rieslaner Beerenauslese gewinnt die Auszeichnung „Best of Show Germany noble sweet“ für den besten Wein seiner Kategorie
Gerolsheim (Pfalz), 27. September 2023.
Stolz und große Freude mischen sich im Weingut am Kaiserbaum, seitdem man dort vom Erfolg bei der 33. Runde des internationalen Weinverkostungswettbewerbs erfahren hat. Erstmals daran teilgenommen und von allen teilnehmenden deutschen Weingütern auf Anhieb am besten abgeschnitten - besser hätte es für die Familie Hundinger aus dem pfälzischen Gerolsheim in diesem Jahr kaum laufen können. Veranstaltet und durchgeführt wird der Mundus Vini Wine Award durch das Verlagshaus Meininger, das in Neustadt an der Weinstraße ansässig ist. Die knapp 140 Weinexperten der Jury, die zur Verkostung vier Tage lang zusammensaßen, haben dieses Jahr insgesamt 1.676 Weine aus 36 Ländern prämiert.
Neben „Grand Gold“ für seine Beerenauslese erhielt das Weingut am Kaiserbaum für seinen 2007er Spätburgunder Blanc des Noir Eiswein SCHWARZERDE ebenfalls die höchste Auszeichnung. Mit „Gold“ wurden des Weiteren folgende Weine belohnt: 2020er SCHWARZERDE Spätburgunder trocken, 2020er KIRCHENSTÜCK Riesling, 2020er MY WAY „Gerald“ Cuvée rot trocken, 2020er GOLDBERG Riesling, 2016er FRITHJOF Cuvée rot trocken, 2018er ALTENBERG Lemberger trocken. Der großen Anzahl an Medaillen, die das Weingut am Kaiserbaum verzeichnen konnte, ist es wohl auch zu verdanken, dass die Pfalz unter allen deutschen Anbaugebieten mit zwei Mal „Großes Gold“ sowie 44 Gold- und 38 Silbermedaillen dieses Jahr an der Spitze lag.
„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Weine durch Mundus Vini, die uns einmal mehr darin bestätigt, an unserer Strategie des nachhaltigen Weinbaus festzuhalten. Unsere Gewinnerweine decken dabei die gesamte Klaviatur unserer Kollektion ab: Sowohl Weißweine, Rotweine, als auch Süßweine wurden ausgezeichnet, was die qualitative Vielfalt unseres Sortiments unterstreicht“, sagt Gerald Hundinger, Inhaber des Weinguts am Kaiserbaum. „Ein umweltbewusster Umgang im Weinbetrieb kommt nicht nur der Vitalität der Weinberge zugute, sondern schlägt sich auch in der Weinqualität nieder. Das sehr gute Abschneiden unserer Weine bei der Fachjury stellt diesen Zusammenhang eindrucksvoll unter Beweis“, ergänzt Jürgen Armbruster, der das Marketing und den Vertrieb des Weinguts am Kaiserbaum verantwortet.
Weingut setzt auf nachhaltigen Weinanbau und verzichtet auf Herbizide und Insektizide
Bereits seit 16 Jahren baut Gerald Hundinger den Wein des Betriebs aus. Seitdem er 2023 das in dritter Generation geführte Weingut von seinen Eltern Frithjof und Margit Hundinger übernommen hat, trägt er auch die alleinige Verantwortung für die Außenanlagen. Er ist ausgebildeter Winzer (Weingut Eymann, Weingut Müller-Catoir) und hat an der Hochschule Geisenheim University Weinbau und Oenologie sowie an der Faculté d'Œnologie der Université Bordeaux II studiert. Mehrere Praktika und Studienreisen führten ihn nach Frankreich, Österreich, Spanien, Portugal und Kalifornien. Seit der Übernahme des Betriebs von seinem Vater ist ihm ein nachhaltiger Umgang mit der Natur eine Herzensangelegenheit. Dafür verzichtet er konsequent auf den Einsatz von Herbiziden und Insektiziden. Außerdem begrünt er alle landwirtschaftlichen Flächen des Betriebs bewusst artenreich, um mehr Insekten einen Lebensraum zu bieten. Zudem setzt er Kompost als Düngemittel ein und ist mit diesem Ansatz seit 2016 als „Partner Betrieb Naturschutz“ des Landes Rheinland-Pfalz anerkannt.
Über das Weingut am Kaiserbaum
Das Weingut am Kaiserbaum mit Sitz in Gerolsheim (Pfalz) wurde nach dem lila-blau blühenden Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa) benannt, den die Eltern Frithjof und Margit Hundinger zur Geburt ihres Sohnes Gerald 1980 im Hof ihres Weinguts gepflanzt haben. Eine Legende besagt, dass sich auf diesem Baum der mystische Vogel Phönix niederlässt, der seit der Spätantike Unsterblichkeit, Glück und Fruchtbarkeit symbolisiert. Gegründet wurde das Weingut Hammel-Hundinger 1963 durch Frithjof Hundinger Senior und ist seitdem ununterbrochen in Familienbesitz. Im Zuge der Vorstellung des Jahrgangs 2011 erhielt das Weingut seinen heutigen Namen. Seine rund 25 ha umfassenden Weinberge bieten eine Vielzahl an Bodentypen und Mikroklimata. Die Rotweine des Betriebs werden traditionell im Holzfass ausgebaut, die Weißweine reduktiv im Edelstahl vergoren.
Pressekontakt
Weingut am Kaiserbaum
Herrn Jürgen Armbruster, Leitung Marketing & Organisation
t +49 (0) 6238/3562
m +49 (0) 172/9155303
E-Mail: ja@weingut-am-kaiserbaum.de